Terminkalender

Lesung mit Dominik Bloh
Dienstag, 3. März 2020, 19:30

Unter Palmen aus Stahl - Die Geschichte eines Straßenjungen

Dominik Bloh kann sich sehr gut in Menschen hineinversetzen, die auf der Straße leben. Über zehn Jahre lang war er selber einer von ihnen. Jetzt hat er eine kleine Wohnung in Hamburg, seine Vergangenheit hat er damit aber keineswegs vergessen. In seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl“, das es in die Spiegel-Bestsellerliste schaffte, erzählt er vom schwierigen Elternhaus, dem freien Fall nach dem Tod der Großmutter und darauf folgender Wohnungslosigkeit im Teenager-Alter, darüber, wie es ist, mehr als ein Jahrzehnt auf Bänken und unter Brücken zu schlafen, und wie er versucht, trotz Hunger, Kälte und Einsamkeit ein möglichst normales Leben zu führen. Und eben, wie er es schafft, sich mit viel Willenskraft aus dieser Situation herauszuarbeiten.
Noch als Wohnungsloser lebend hat er einen Teil der Geschichten seines Buches auf kleinen Zetteln notiert. Am 3. März ist der inwischen Dreißigjährige in der Lagerhalle Osnabrück zu Gast. Veranstalter ist neben der Lagerhalle das Literaturbüro Westniedersachsen in Kooperation mit der Tageswohnung und der Fachberatungsstelle für Wohnungslose der Soziale Dienste SKM gGmbH.

Ort Lagerhalle, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück